Die sieben Körper des Menschen

Allmählich wird bekannt, dass der Mensch ein multidimensionales Wesen ist.Wir bestehen aus verschiedenen, einander durchdringenden Schichten, die ebenso viele Hüllen formen, die unser wahres Selbst umhüllen. Unsere wahre Identität ist also bekleidet mit einigen Schichten. Die Jahrhunderte hindurch hat es unterschiedliche Einteilungen dieser Schichten gegeben. Bekannt ist die Einteilung in drei Schichten: Körper, Geist und Seele. Auch die Einteilung in vier Schichten wird häufig benützt: Physischer Körper, emotionaler Körper, mentaler Körper und spiritueller Körper. Da unser Seele-Geist-Körper-System mit sieben Chakren ausgestattet ist, ist die Einteilung in sieben Körper eine sehr Bedeutungsvolle. Hierunter sehen Sie wie die Einteilung in sieben relativ autonome Körper aussieht. Hinter dem Namen des Körpers stehen den Namen des übereinstimmenden Chakras, die subjektive Empfindung, das natürliche Element, das Sinnesorgan und der Reihefolge Nummer.

1. Physischer Körper   Wurzel-Chakra   ich bewege   Erde      Geruch         7.

2. Vitalitäts-Körper      Sakral-Chakra    ich bin vital   Wasser  Geschmack  6.

3. Emotional Körper     Nabel-Chakra    ich fühle        Feuer     Gesicht        5.

4. Mentaler Körper      Herz-Chakra      ich denke      Luft        Tastsinn       4.

5. Weisheits-Körper     Kehl-Chakra       ich weiß       Raum      Gehör         3.

6. Ego Körper               Stirn-Chakra       ich sehe        Geist       Intuition       2.

7. Glücks Körper          Scheitel-Chakra  ich bin          Sein        Bewusstsein 1.

Im Zentrum dieser sieben, einander durchdringenden Hüllen, befindet sich unser Selbst. Das Selbst an sich ist völlig abstrakt, unbegrenzt, unendlich, absolut, kosmisch und göttlich. Es besteht aus reinem Bewusstsein. Unser Bewusstsein durchdringt alle unsere Körper, wodurch sie überhaupt leben. Bewusstsein ist ja synonym mit Leben!

Bewusstsein ist, materiell gesehen, absolut Nichts. Spirituell gesehen ist Bewusstsein Alles! Denn alles was besteht und sich bewegt im Universum ist eine Manifestation des Bewusstseins. Wessen Bewusstsein ist das? Unser Bewusstsein, unser gemeinschaftliches Bewusstsein. Merken Sie, dass es nur EIN Bewusstsein gibt im ganzen Univer-sum? Bewusstsein ist das, was man in den verschiedenen Religionen Gott, Allah, Shiva, Tao, etc. nennt. Erstens (bei dem Big Bang) drückte es sich in vielen Energiearten aus, und erst später als Materie.

HPIM0598

Die sechs erst geschaffenen Körper sollten deshalb als Energiekörper bezeichnet werden. Unser physischer Körper formierte sich als siebente und letzte Schicht. Die ersten drei geschaffenen Körper sind sehr subtil, die letzten vier Körper sind relativ grob; Die drei subtilsten Körper sind natürlicherweise auf das Selbst bezogen und formen die drei Ebenen, von dem was traditionell Seele genannt wird. Die drei unteren Schichten sind natürlicherweise Objekt- oder Materie bezogen, und beschäftigen sich mit dem irdischen Leben. Bei dem so genannten Tod verlassen wir den physischen Körper, und leben weiter in den feinstofflichen Körpern, die sich automatisch in einer übereinstimmenden feinstofflichen Welt zu Recht finden. Die Welt worin wir uns nach dem Verlassen des physischen Körpers befinden, wird bestimmt, durch unsere Identifi-zierung mit dem einem oder anderen feinstofflichen Körper. Mit anderen Worten: es wird bestimmt von unserem Bewusstseins-Niveau.

Die Hauptfrage des Lebens ist: Womit identifiziere ich mich? Wer oder was bin ich eigentlich?

Die Antwort: Wir sind Bewusst-sein, und wir haben mehrere Körper!

© Produziert von Frans Langenkamp Ph.D. Universal Vision Consultancy, Jan. 2007. Prof.-Heigl-Str. 27, Cham. Tel 09971-31590. Webseite: www.selfrealisation.net. E-Mail: franslangenkamp@freeler.nl

14. April 2013 von Christa Jasinski
Kategorien: Geistiges | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert